Basierend auf der Bachelorarbeit zum individuellen Fahrradsattel führten wir in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Additive Fertigung des SKZ einen Praxistest durch.

Im fachlichen Austausch mit dem SKZ war gemeinsam die Idee gereift, den topologieoptimierten Fahrradsattel einem Anwendungstest zu unterziehen und im Rahmen des SKZ Netzwerktages zu präsentieren.

Im Vorfeld mussten wir noch ein passendes Fahrrad auswählen sowie den Fahrradsattel mit einer Sattelstütze versehen. Dies und das Hinzufügen der Logos erforderten leichte Modifikationen am CAD-Modell des Sattels. Das SKZ übernahm die Fertigung des Sattels auf einer Lasersinteranlage und ließ diesen passend zum Fahrrad schwarz einfärben. Anschließend wurde vom SKZ das Carbonrohr zugeschnitten und als Sattelstütze am Fahrradsattel befestigt. Das Fahrrad hatte uns als Leihgabe die Firma FXSports aus Höchberg zur Verfügung gestellt.

Wie unten im Video zu erkennen ist, hat der Sattel seinen ersten Praxistest sehr gut absolviert.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten noch einmal herzlich bedanken!

In der Fachpresse erschienene Artikel: